Am Samstag, 26. Juni 2010, wurden nach den letzten Wochen und Monaten der Vorbereitung unsere neuen Aspersdorfer Glocken geweiht. Der Herr Kardinal hat Regionalvikar und Moderator P. Dominic beauftragt, die Glockenweihe vorzunehmen. Pünktlich um 9 Uhr versammelten sich mit den Pfarrangehörigen auch viele Menschen aus nah und fern (darunter auch ein Bus aus St. Augustin, Wien 1), um die drei neuen Glocken am Sportplatz abzuholen und in die Pfarrkirche zu begleiten.

 

Nach der feierlichen Prozession blieben die drei Glocken vor dem Kirchenportal stehen, während in der Kirche bei weit geöffnetem Kirchenportal die Festmesse gefeiert wurde. Am Ende des Gottesdienstes versammelten sich alle vor der Kirche und P. Dominic weihte die neuen Glocken. Danach geleiteten wir sie zum Kirchturm, wo sie nach dem feierlichen Anschlagen durch P. Dominic, die Glockenpatinnen und die Augustiner in den Turm aufgezogen wurden.

 

Während die Mitarbeiter der Glockengießerei Grassmayr die Glocken fixierten und einstellten, fand auf dem Kellerplatzl ein gemütliches Mittagessen statt. Um 16 Uhr riefen die neuen Glocken das erste Mal zum Gebet; gemeinsam zogen wir in die Kirche und feierten die Vesper miteinander.

 

Allen, die zum Gelingen dieses historischen Tages begetragen haben, ein großes und herzliches Vergelt's Gott!

 

Das Erstläuten der Aspersdorfer Glocken ist auf ⇒ YouTube zu sehen/hören.

 

 

Festprogramm

 

9:00 Uhr

Festzug mit den neuen Glocken zur Pfarrkirche
Treffpunkt: Sportplatz

 

9:30 Uhr

Festmesse in der Pfarrkirche
mit der feierlichen Weihe der neuen Glocken
anschl. Aufziehen der Glocken in die Glockenstube

 

12:00 Uhr

Mittagessen
anschl. Kaffee & Mehlspeisen
Bei Schönwetter im Freien am Kellerplatzl,
bei Schlechtwetter im Dorfhaus

 

16:00 Uhr

Feierliches Einläuten aller Glocken
Einzug in die Pfarrkirche
Feierliche Vesper (kirchliches Abendgebet)
Läuten aller Glocken & „Te Deum“