Drei neue Glocken für Aspersdorf

 

Am Fest unseres Pfarrpatrons, des hl. Georg, 23. April 2010, war es endlich so weit: nach wochenlangen Vorarbeiten, der Erstellung der Glockenformen, sollten nun unsere drei neuen Glocken zusammen mit fünf weiteren Glocken für Pfarrgemeinden aus dem Burgenland, aus Bayern und Italien gegossen werden.

 

Kurz vor 15 Uhr beteten die Seelsorger zusammen mit den Glockengießern und den anwesenden Pfarrangehörigen in einer dichten und innerlich bewegenden Atmosphäre um ein Gelingen des Glockengusses. Pünktlich zur Todesstunde Jesu konnte dann der Guss begonnen werden. Das rot-orange farbene, glühend flüssige Metall, die Bronze (eine Legierung aus 80% Kupfer und 20% Zinn), wurde mit einer Temperatur von ca. 1.100 °C in die festgemauerten Lehmformen gegossen. Da man sich nicht sicher war, ob das geschmolzene Metall auch noch für die letzte zu gießende Glocke, die Augustinus-Glocke, die die Augustiner der Pfarre Aspersdorf stiften werden, reichen würde, wurde vorsichtshalber weiteres Metall nachgeschmolzen.

 

Ob der Guss wirklich gelungen ist, werden die Glockengießer erst sagen können, wenn die Glocken ausgekühlt, aus den Formen genommen und gereinigt sind. Erst dann werden sie hören können, ob der Ton, den sie anschlagen, stimmt. Bei der größten Glocke, die an diesem Tag gegossen wurde, unserer Dreifaltigkeitsglocke mit ca. 1.500 kg, wird das etwa zwei Wochen nach dem Guss möglich sein.

 

Vor dem Glockenguss führte uns Christof Grassmayr, der Seniorchef, durch das Glockenmuseum und erläuterte uns Geschichte und Herstellung der Glocken. Für alle, die dabei waren - 17 Angehörige unserer Pfarre, P. Dominic mit zwei Mitbrüdern aus dem Augustinerkloster und seinen Eltern - war es ein interessantes, informatives und einmalig beeindruckendes Erlebnis.

 

Wir freuen uns auf die Glockenweihe im Rahmen eines Pfarrfestes am Samstag, 26. Juni 2010! Wie sich die neuen Glocken mit den bestehenden Glocken von Aspersdorf anhören werden, wird am Abend das 26. Juni 2010 zu erleben sein - eine Kostprobe können Sie bereits hier anhören.

 

Dass der Glockenguss möglich geworden ist, ist vor allem einer Gruppe von Frauen aus unserer Pfarre - dem Flohmarkt-Team - zu verdanken. Dieses Team engagiert sich inzwischen seit Jahren für dieses Vorhaben und brachte und bringt dafür viel, sehr viel Zeit auf.