Hl. Messe zum Erntedank

 

Nach den Krankenbesuchen ging es in die Pfarrkirche, wo bereits alles für die Hl. Messe mit dem Erzbischof vorbereitet war.
Die Prozession der Assistenz führte zum Keller-Platzl, wo die Erntekrone und die Gaben gesegnet wurden. Am Eingang der Kirche begrüßten die Kindergartenkinder den Erzbischof und führten zur Eröffnung der Hl. Messe ein Erntedank-Spiel auf.

 

In der Predigt betonte der Kardinal die Freude darüber, in einer Kirche zu sein, die ein Familienmitglied, Friedrich Karl Graf Schönborn, erbauen ließ. Er ermutigte im Hinblick auf die Sonntagslesungen die Gläubigen, wahrhaftig ihren Platz in Kirche und Gesellschaft einzunehmen, und er bat alle, dabei besonders auf das Wohl der Kinder zu schauen. Den Platz in der Kirche einzunehmen sei vor allem für Dörfer, in denen es mehr als 60% Pendler gebe - Pfarrer P. Dominic ist ja auch ein Pendler - nicht immer leicht, aber es sei eine Herausforderung, die Segen bringen kann.

 

Am Ende der Hl. Messe teilten noch Mitarbeiterinnen kleine Erntedank-Sträußchen an die Mitfeiernden aus.

 

Bilder: © Augustinerkonvent Wien

 

 

Erntedank-Heuriger im Pfarrhaus

 

Der festliche Tag mit unserem Erzbischof wurde mit dem traditionellen Erntedank-Heurigen abgeschlossen, bei dem nochmals alle die Möglichkeit hatten, mit dem Kardinal zusammenzutreffen. Er nahm sich für die Begegnung viel Zeit und - nachdem er sich beim Händeschütteln und bei den Gesprächen von Tisch zu Tisch auch Appetit geholt hatte - stärkte er sich selbst noch am Heurigen-Buffet, dessen hervorragenden Fleisch- und Wurstprodukte Herr Wasser selbst mit viel Liebe hergestellt hatte.
Am Ende eines langen Tages verabschiedete sich der Kardinal mit einem Dank an alle, die zum Gelingen dieses erlebnisreichen Tages beigetragen haben, und wiederholte nochmals die Einladung, all jene zu unterstützen, die oft im Stillen das Leben der Pfarrgemeinde aufrecht erhalten.

 

Bilder: © Augustinerkonvent Wien