Fertigstellung & Abnahme des neuen Glockenstuhls

 

Am Donnerstag, 23.10.2008, war es so weit: Der neue Glockenstuhl aus Lärchenholz im Turm der Aspersdorfer Pfarrkirche ist errichtet. Die Antriebsmotoren der Glocken im neuen Glockenstuhl unseres Kirchturms wurden angeschlossen, alle notwendigen Einstellungen vorgenommen und das Schlagwerk installiert. Um 16:30 Uhr konnte der Glockenstuhl nach dem Probeläuten übergeben werden.

 

Segnung des neuen Glockenstuhls

 

Am 1. November 2008, dem Allerheiligentag, hat das Schlagwerk um 8:30 Uhr - pünktlich zum Gottesdienstbeginn - zum ersten Mal nach fast vier Jahren wieder „offiziell“ geschlagen. Die Gottesdienstgemeinde hatte sich bereits auf dem die Pfarrkirche umgebenden Friedhof unterhalb des Turmes zur Segnung des neuen Glockenstuhls versammelt. Es war ein ergreifender Augenblick, als - ebenfalls nach fast vier Jahren - die drei Glocken, beginnend mit der kleinsten, nacheinander zu läuten begannen und mit ihrem feierlichen Klang die Prozession der Gottesdienstgemeinde in die Pfarrkirche zur Feier der Hl. Messe begleiteten.

An dieser Stelle danke ich aus ganzem Herzen den Frauen des Flohmarkt-Teams und den Frauen und Männern, die beim Abbau des alten und Aufbau des neuen Glockenstuhls viel Zeit und Energie investiert, Hand angelegt und die Monteure mit ihren Helfern kulinarisch versorgt haben!
Ihnen/Euch ein herzliches Vergelt’s Gott!

Die akustische Untersuchung des Geläutes hat ergeben, dass die Tonabstände zwischen den drei Glocken des Hauptgeläutes zu groß sind. Deshalb wurde der neue Glockenstuhl für sechs Glocken und das Zügenglöcklein ausgelegt, so dass die Lücken zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen werden können...

 

P. Dominic OSA

Moderator