Der alte Glockenstuhl und der Zahn der Zeit

 

In der Glockenstube des Kirchturms der Aspersdorfer Pfarrkirche befand sich sich ein Glockenstuhl aus Stahl mit fünf Glocken, vier davon waren an Stahljochen aufgehängt, eine an einem Holzjoch; vier der fünf Glocken sind aus Bronze gegossen, eine aus Eisen.

 

Drei Glocken aus der Wiener Glockengießerei Pfundner, gegossen im Jahr 1969, bildeten das Hauptgeläute, die Weule Eisenhartgussglocke aus dem Jahr 1917 fungierte als Zügenglöcklein, eine weitere kleine Bronze-Glocke aus dem Jahr 1766 war nicht elektrisch läutbar.

 

Da der Zahn der Zeit auch kirchliche Gebäude und Einrichtungen nicht verschont, ist im Jahr 2006 aus Gründen der Technik und der Sicherheit eine Überprüfung unseres Geläutes, des Glockenstuhls und der elektrischen Anlagen notwendig geworden. Das Ergebnis war ernüchternd, es konnten nur mehr zwei Glocken gefahrlos geläutet werden: die kleinste Glocke des Hauptgeläutes, um zum Gottesdienst einzuladen, und das Zügenglöcklein, um den Tod einer/eines Pfarrangehörigen zu verkünden. Das Ergebnis dieser Überprüfung stellte uns weiters vor die Alternative, entweder um ca. EUR 12.000,- die gegenwärtige Anlage zu überarbeiten und in Gang zu setzen oder aber eine Optimierung des Geläutes durch einen neuen, wesentlich höheren Glockenstuhl aus Eichen- oder Lärchenholz zu erreichen (Kostenschätzung seinerzeit: ca. EUR 45.000,-). Der Pfarrgemeinderat entschied sich nach langen Beratungen für letztere Variante.

 

Die Untersuchung des Geläutes hat auch ergeben, dass die Tonabstände zwischen den drei Glocken des Hauptgeläutes zu groß waren. Deshalb sollte der neue Glockenstuhl für sechs Glocken und das Zügenglöcklein ausgelegt sein, um die Lücken zu einem späteren Zeitpunkt schließen zu können.

 

Projekt "Neuer Glockenstuhl"

 

Einer Gruppe von Frauen unter Federführung von Frau Schmalhofer und Frau Spitzer ist es gelungen, durch den Pfarr-Flohmarkt eine ansehnliche Summe für unseren neuen Glockenstuhl zu lukrieren, sodass wir es wagen konnten, im Jahr 2008 unser Projekt "Neuer Glockenstuhl" in Angriff zu nehmen.
Diesen Frauen gilt unser besonderer Dank für die Zeit und Mühe, die sie aufgewandt haben!

 

Um Pfarrangehörige und Interessierte über das Projekt "Neuer Glockenstuhl" zu informieren, wurde am 12./13. Juli 2008 ein Sommerfest mit Flohmarkt, Grillspezialitäten und Turmbesichtigung veranstaltet.

Am Samstag, 12. Juli, war ab 13:00 Uhr der Pfarr-Flohmarkt im Pfarrhaus geöffnet. Dabei wurden auch Kaffee und köstliche Mehlspeisen angeboten. Am Sonntag, 13. Juli, feierten wir um 9:30 Uhr die Hl. Messe in der Pfarrkirche, anschließend waren alle eingeladen, ins Pfarrhaus zu kommen, um im Pfarr-Flohmarkt zu stöbern und um Köstlichkeiten vom Grill beim gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Mehlspeisen zur Jause zu genießen.

Da der Erlös des Sommerfestes der Anschaffung des neuen Glockenstuhls zugute kam, bestand natürlich auch auch die Möglichkeit zur Turmbesichtigung, um sich ein Bild vom Zustand der Glockenstube, des desolaten Glockenstuhls und des Geläutes machen zu können. Das Interesse war sehr groß, und so stiegen Interessierte beinahe jeden Alters den Turm empor.

Es war schon eine Vorfreude auf den neuen Glockenstuhl und auch auf die geplanten neuen Glocken spürbar.

 

Für den Abbau des alten Glockenstuhls und die Montage des neuen wurden, um die Gesamtkosten niedriger halten zu können, freiwillige Montagehelfer/innen gesucht - und gefunden.

 

P. Dominic OSA

Moderator