Samstag, der 7. Oktober 2006, war für unsere Pfarre ein ganz besonderer Tag: wir erwarteten unseren Erzbischof, Dr. Christoph Kardinal Schönborn OP, der zur bischöflichen Visitation in unsere Pfarre kam; außerdem feierten wir mit ihm unser jährliches Erntedankfest.

 

Seit Wochen planten und werkten viele Pfarrmitglieder, damit dieser Tag ein schönes Fest für alle werden kann. Im Folgenden finden Sie einen Bildbericht über die verschiedenen Stationen unseres Erzbischofs in Aspersdorf und Wieselsfeld.

 

 

Empfang des Herrn Kardinal in Wieselsfeld

 

Pünktlich um 11.50 Uhr kam unser Erzbischof in Wieselsfeld an, wo mit P. Dominic und den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates die Ortsvorsteher und Einwohner von Wieselsfeld ihren Bischof begrüßten.

 

Bei einer Andacht in der Kapelle, bei der der Herr Kardinal seine Freude über seinen Besuch in Wieselsfeld und Aspersdorf zum Ausdruck brachte, betonte er auch, dass ihm die Filialkirchen in den kleinen Dörfern unserer Diözese sehr am Herzen liegen, sind sie doch "Fixpunkte" in unserer bewegten, mobilen Lebensweise. Anschließend war Zeit für einige Begegnungen mit den Gläubigen; außerdem besuchte er noch das neue Dorfhaus und lud alle zum Erntedankfest am Abend in die Pfarrkirche ein.

 

Bilder: © Augustinerkonvent Wien

 

 

Empfang in Aspersdorf, Mittagessen und Krankenbesuche

 

Nach dem herzlichen Empfang in Wieselsfeld führte der Weg nach Aspersdorf, wo sich bereits die Kinder auf ihren Erzbischof freuten. Nach einigen Fragen, die sie sofort an ihn richteten, führte ihn P. Dominic durch die Kellergasse bis zum Mittagsziel, dem Keller der Fam. Altenburger/Weber. Dort bereitete u. a. PGR Brigitte Weber mit ihrer Familie ein Mittagessen für den Kardinal und die Mitarbeiter/innen der Pfarre vor. Es gab Spanferkel.
Nach der Stärkung zog sich der Erzbischof mit den Pfarrgemeinderäten zu einer Sitzung zurück, bei der er die Probleme und Sorgen der Pfarre kennenlernen wollte.
Um auch die zu besuchen, die durch Krankheit und Gebrechlichkeit nicht mehr am Leben der Pfarre teilnehmen können, besuchte der Kardinal, begleitet von PGR Eleonore Spitzer und P. Dominic, einige Kranke in der Pfarre und sprach ihnen Mut zu.

 

Bilder: © Augustinerkonvent Wien